Mandatsanbahnung
In 4 Schritten zur Zusammenarbeit
Ich arbeite vollständig digital und strukturiert. Damit Sie von Anfang an wissen was Sie erwartet, habe ich den Ablauf einer Mandatsanbahnung für Sie übersichtlich in vier Schritten zusammengefasst.
Weitere Informationen finden Sie auch auf folgenden Seiten:
Schritt 1: Mandatsanfrage stellen
Für Ihre erste Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte meinen Online-Kalender (→ Mandatsanfrage / Anfrage Erstauftrag). Dort beschreiben Sie kurz , wobei Sie Unterstützung benötigen.
Schritt 2: Erste Prüfung und Rückmeldung
Nach Eingang Ihrer Anfrage prüfe ich, ob eine Zusammenarbeit grundsätzlich möglich ist – fachlich und im Hinblick auf meine aktuellen Kapazitäten. In der Regel erhalten Sie innerhalb von ein bis drei Arbeitstagen eine Rückmeldung.
Bei komplexeren oder zeitkritischen Anliegen (z. B. Unternehmensmandaten oder Zwangsgeldandrohungen) schlage ich in der Regel ein kurzes Vorabgespräch per Telefon oder Videokonferenz vor. In diesem Rahmen können Sie mir unverbindlich erste Unterlagen zur Einschätzung zur Verfügung stellen, etwa Steuerbescheide, Jahresabschlüsse oder eine Gewinn- und Verlustrechnung.
Bei einfacheren Anliegen (z. B. einer privaten Einkommensteuererklärung) erfolgt die weitere Einschätzung meist – ohne vorgeschaltetes Gespräch, es sei denn, Sie wünschen es. In diesem Fall frage ich die erforderlichen Informationen und Unterlagen über ein digitales Formular bei Ihnen ab.
Schritt 3: Auftragsunterlagen
Die Auftragsmappe erhalten Sie zur Prüfung und digitalen Freigabe über FP Sign (eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich) oder einfach per E-Mail.
Bevor ich das Mandat annehme, erfolgt die gesetzlich vorgeschriebene finale Identitätsfeststellung. Das läuft Abhängig vom Mandatstyp über die Anwendung DATA Security | Ident oder über einen kurzen Microsoft-Teams-Call: Sie halten einfach Ihren Ausweis in die Kamera – das war’s.
Schritt 4: Start ins Mandatsverhältnis
Sobald die formalen Schritte abgeschlossen sind, richte ich Ihren Zugang zum DATEV Mandantenportal ein.
Um auf das Portal zugreifen zu können, richten Sie bitte die DATEV SmartLogin App auf Ihrem Smartphone ein. Die Zugangsdaten zur Registrierung erhalten Sie direkt von der DATEV per Post.